ein kleiner, vom Wesen her, liebevoller Hund mit unheimlich viel Charme.

Ursprungsland: England

Geschichte

Viele Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts zeigen adlige Damen mit kleinen Schoßhündchen, ähnlich unseren Cavalieren heute, .
Der Toy-Spaniel, so werden sie auch genannt, war am englischen Königshaus bekannt als Liebling und Begleiter von James I., Heinrich VIII., Elisabeth I. und Maria Stuart.

Die englischen Könige Charles I. und Charles II. sind die Namengeber unserer Cavalier King Charles Spaniels.

Heute erfreut sich diese Rasse immer größerer Beliebtheit, er wird besonders als Familienhund geschätzt, allein seiner Größe und seines Wesens wegen.
 


vom Wesen der Cavaliere

C
avaliere sind angenehmer Begleiter, geeignet für Familien, Singels und Senioren. Lange Spaziergänge lieben sie, sind aber auch mit weniger zufrieden. Da der Cavalier leicht zu erziehen ist, er hasst jegliche Art von Härte und Strafen, ist er der ideale Hund für Anfänger. Er verträgt sich mit Artgenossen genauso gut, wie auch mit anderen in der Familie lebenden Haustieren.
Ein Spaniel, grundsätzlich ein Jäger, braucht eine konsequente Erziehung. Es ist nichts ungewöhnliches wenn der Cavalier in jungen Jahren Hasen, Vögeln und Schmetterlingen hinterher jagt.
 


Rassebeschreibung laut FCI
Gruppe 9: Gesellschaft- und Begleithunde
 
 
Charaktereigenschaften:

lebhaft, freundlich zu Jedermann, Kinderlieb, verspielt, anpassungsfähig, sanftmütig, sensibel
 

Haarkleid
:
lang, seidig, ohne Locken, leichte Wellung gestattet üppige Befederung, darf absolut nicht getrimmt werden

 


Farbschläge:

Black and Tan
Rabenschwarz mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Brust, an den Läufen und an der Unterseite der Rute. Die Lohfarbe sollte leuchtend sein. Weiße Flecken unerwünscht.


Ruby
Einfarbig tiefrot. Weiße Flecken unerwünscht.

Blenheim
Gut unterbrochene intensiv kastanienrote Abzeichen auf perlweißer Grundfarbe. Abzeichen am Kopf gleichmäßig verteilt und lassen ausreichend Zwischenraum für den sehr geschätzten « Lozenge - Flecken » (ein einzigartiges Merkmal dieser Rasse).

Tricolour
gut verteiltes und gut unterbrochenes schwarz - weiß mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Innenseite der Läufe und an der Unterseite der Rute.

Jede andere Farbe oder Farbzusammensetzung ist höchst unerwünscht!


K
opf:
Schädel: zwischen den Ohren flach
Stop: flach

Nasenschwamm: schwarz, gut entwickelt, ohne fleischfarbene Markierung
länge des Fangs vom Stop bis zur Nasenspitze ungefähr 3,8 cm (1 1/2 ins), sich gut verjüngend,
die Partie unter den Augen ist gut ausgefüllt

Lippen: gut entwickelt, aber nicht hängend
Kiefer/Zähne: kräftiger Kiefer mit einem regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen

Augen: groß, dunkel, jedoch nicht vorstehend, mit gutem Abstand voneinander

Ohren: lang, hoch angesetzt, mit reichlicher Befederung
 


Hals:
mäßig lang, leicht gebogen
 

Körper:
Rücken: gerade
Lenden: kurz, geschlossen
Brust: mäßig entwickelt, Rippen gut entwickelt
 
Rute:
Rutenlänge im Einklang mit dem Gebäude, gut angesetzt, lustig aber niemals deutlich über der Rückenlinie getragen,
 
Gliedmaßen:
Vorderhand: Käufe gerade mittelmäßige Knochenstärke
Schulter: gut zurückliegend
Hinterhand: Läufe mit mittelmäßiger Knochenstärke
Kniegelenke: gut gewinkelt
Sprunggelenke: keine Anzeichen von Kuhhessigkeit oder Überwinklung
Pfoten: kompakt gepolstert und gut befedert
 
Gangwerk:
freier und eleganter Bewegungsablauf; sehr viel Schub aus der Hinterhand
Vorderläufe und Hinterläufe bewegen sich parallel zueinander von vorn oder von hinten gesehen
 
Größe und Gewicht:
5,5 bis ca. 8 kg (12 - 18 pounds). Ein kleiner, sehr ausgeglichener Hund in diesen Grenzen erwünscht.

Litheratur:: Royal Canin

 

 

(c) René de Brunn


zurück/back